Menü
Logo: Stiftung Bildung im KKVD

Wir suchen Menschen


Ziel der Initiative

Bei der St. Augustinus Gruppe werden nicht bloß Mitarbeiter gesucht, sondern Menschen. Mit dem Launch der Website www.wirsuchenmenschen.de konnten wir die Besucherzahl um 300 % auf über 6000 Visits (pro Monat) und die Verweildauer um das 20-fache steigern. Mit dieser digitalen Offensive wird dem Fachkräftemangel in der Pflege entgegengewirkt und die so wichtige Versorgung der Patientinnen und Patienten gewährleistet. Für potenzielle Mitarbeitende hat sich der Bewerbungsprozess erheblich vereinfacht, indem die Hürden für eine Einreichung der notwendigen Unterlagen minimiert wurden. Wichtig war und ist es uns von der St. Augustinus Gruppe den Fokus auf den Menschen zu legen. Deshalb machen wir es uns zusätzlich zur Aufgabe, das Image von Pflegepersonal zu stärken: Einzelne Personen werden in den Mittelpunkt gestellt – sympathisch, persönlich, nahbar.

Beschreibung der Initiative
Über eine emotionale Image-Kampagne mit starken Bildern und darauf abgestimmten Texten sowie eine moderne Recruiting-Website haben wir etwas völlig Neues geschaffen. Wichtig waren uns dabei die Verschlankung des Bewerbungsprozesses und eine sehr persönliche Ansprache. Über die Chatfunktion auf unserer Karriereseite haben wir die Interaktionsmöglichkeiten erhöht und eine direkte Kommunikation ermöglicht. Darüber hinaus dreh(t)en unsere Mitarbeitenden Instagram-Storys über ihren Arbeitsalltag, die wir auf www.wirsuchenmenschen.de veröffentlichen. Dabei entstehen persönliche Einblicke mit viel Witz und Charme, die den Menschen in den Mittelpunkt rücken. Der Beruf des Gesundheits- und Krankenpflegers wird so modern beworben, das Image gestärkt und der Wert der Aufgabe verdeutlicht. Die Aktivitäten kamen sowohl im Kollegenkreis, als auch bei den Patienten sehr gut an. Über den Träger

Unser Unternehmen hat seine Wurzeln im Lebenswerk von Ordensgründerin Mutter Johanna Etienne, das 1844 mit der Leitung eines Hospitals in Neuss begann. 2002 gründeten die Schwestern die Stiftung der Neusser Augustinerinnen - Cor unum, in die sie einen großen Teil der von ihnen betriebenen Einrichtungen gaben. Im Jahr 2004 übertrugen die Stiftung und die Neusser Alexianerbrüder ihre Einrichtungen auf eine gemeinsame Gesellschaft.

St. Augustinus Gruppe

Stresemannallee 6
41460 Neuss
c.jacke@ak-neuss.de
https://www.st-augustinus-kliniken.de
Infoflyer // kkvd Sozialpreis 2019 pdf-download