Menü
Logo: Stiftung Bildung im KKVD

Mut-Mach-Tüten für Patienten + Pflege I St. Franziskus-Hospital Ahlen


Beschreibung der Initiative
Das Projekt "Mut-mach-Tüten" wurde von den Kursen Gesundheit und Hygiene der Stufen 9 und 10 gemeinsam mit den Lehrer*Innen an der Fritz-Winter-Gesamtschule Ahlen in Ahlen konzipiert. Es wurden insgesamt 500 -Mach-Mach-Tüten in der Schule liebevoll mit kleinen Dingen, die Freude machen sollen, gepackt, ans Krankenhaus geliefert und von den Mitarbeitern im St. Franziskus-Hospital Ahlen an die Patienten verteilt. Die Tüten enthielten z.B. gebastelte Engel, geschriebene Mut-Mach-Karten, Rätsel, Bastelutensilien, Tees oder Schokolade befüllt. Diese wurden sogar gendermäßig gepackt und auch Diabetiker wurden dabei berücksichtigt. Die letzte Lieferung der Tüten ging als Überraschung im Juni 2021 an die Pflege. Die Motivation der Schüler*Innen dahinter war das Kontaktverbot der Patienten*Innen, welches viele noch härter getroffen hatte, als die Home-Schooler selbst. Aus dem Mitgefühl heraus für die kranken Menschen, die aufgrund der Pandemie keinen Angehörigenbesuch im St. Franziskus-Hospital Ahlen erhalten haben, entwickelten sie die Mut-Mach-Tüten. Das Team des St. Franziskus-Hospitals Ahlen war über diesen Einsatz und die Geste sehr gerührt. Der Einsatz der Schüler*Innen macht Hoffnung und macht Mut für die Zukunft. Über den Träger

Das St. Franziskus-Hospital Ahlen ist ein Krankenhaus der Regelversorgung mit 260 Betten, 821 Mitarbeiter*Innen und Akademisches Lehrkrankenhaus der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Unsere Fachabteilungen sind die Anästhesie, Allgemein-, Visceral- und Thoraxchirurgie, Orthopädie und Unfallchirurgie, Gynäkologie/Geburtshilfe, Innere Medizin, Neurologie, Pädiatrie, Radiologie und HNO.

St. Franziskus-Hospital Ahlen GmbH

Robert-Koch-Straße 55
59227 Ahlen
hoffmann-quittek@sfh-ahlen.de
https://www.sfh-ahlen.de
Download Statuten pdf-download