Das Krankenhaus St. Barbara Schwandorf erhält bis 2020 einen rund 50 Millionen Euro teuren Neubau. Um Mitarbeiter auf das Kommende einzustimmen und Patienten, Medien sowie Anwohner ausreichend aufzuklären, wird von Beginn an auf ein intensives Baumarketing gesetzt, das zahlreiche Marketingkanäle bespielt – allen voran einen eigenen Baublog. Ziel ist es, Transparenz zu schaffen und die verschiedenen Zielgruppen kontinuierlich und zeitnah zu informieren. Beabsichtigte Nebeneffekte: die Motivation der Mitarbeiter und deren Identifikation mit dem Krankenhaus zu steigern und das Beschwerdemanagement einzubeziehen, um sich den Belangen verunsicherter Patienten professionell und schnell anzunehmen.
Beschreibung der InitiativeInsgesamt betreibt die Barmherzige Brüder gemeinnützige Träger GmbH im Krankenhausbereich 2.150 Planbetten. Die Patientenversorgung in den Krankenhäusern wird durch 5 Medizinische Versorgungszentren und einer Servicegesellschaft unterstützt.
Das Krankenhaus St. Barbara ist der medizinische Zentralversorger für die Stadt und den Landkreis Schwandorf. Mit 267 Betten ist es das größte Krankenhaus im Landkreis Schwandorf und mit rund 700 Mitarbeitern einer der größten Arbeitgeber in der Kreisstadt.